News

1.2.2023

Die Einrichtung der Station ist im Gang, es wird gezimmert und gehämmert. Demnächst sollte auch eine alte Küche eingebaut werden. Sobald wir alle Gegenstände haben und einigermassen bereit sind, können wir das Datum für die Eröffnung festsetzen.
In wenigen Tagen findet zudem die erste GV des Vereins statt, wo es auch um den Einsatzplan für die vielen Helfenden geht. Danke an alle, die bei diesem Projekt mithelfen! Und ein riesiger Dank an die Igelstation Kollbrunn, die uns mit ihrem grossen Wissen unterstützt! 

15.1.2023

Die Igelstation Säuliamt wurde im Rahmen des Projekts 1816 der Clientis Sparcassa von der Jury als unterstützungswürdiges Projekt gewählt und erhält 15'000 Franken. Wir danken der Clientis Sparcassa herzlich! Ein grosses Dankeschön geht auch an Lorena Gambarara von Body and feet Mettmenstetten, die über 800 Franken gesammelt und gespendet hat! Das freut uns sehr! Somit ist das Fundraising sehr gut angelaufen und wir können im März guten Gewissens starten. Dennoch suchen wir weiterhin 300 Gönnerinnen und Gönner, um den laufenden Betrieb 2023 und in den Folgejahren finanzieren zu können. Auch Spenden sind weiterhin wichtig. Vielen Dank!

18.12.2022

Wir haben den Einrichtungsplan und sind nun auf der Suche nach den benötigten Gegenständen. Wir haben 6 Igelwannen bestellt (eine kostet rund CHF 600), weitere 8 Igelgehege werden wir im März bekommen. Das Fundraising geht voran und stimmt uns zuversichtlich, auch wenn es noch viel zu tun gibt. Wir danken allen Gönnerinnen und Gönnern und allen Spenderinnen und Spendern herzlich für ihr Vertrauen! Damit wir das Budget von ca. 25'000 CHF/Jahr (erstes Jahr: CHF 30'000) nicht nur für das erste Jahr hinbekommen, brauchen wir mindestens 300 Gönnerinnen und Gönner, die uns jedes Jahr je CHF 50 bzw. CHF 80 spenden. DANKE!

2.12.2022

Wir konnten den Raum beziehen und beginnen jetzt, die Einrichtung zu beschaffen. Im Hintergrund laufen das Fundraising und die Einrichtung der Software.

20.11.2022

Ab 1. Dezember können wir den Raum einrichten. Wir haben einen Möblierungsplan erstellt und werden uns bald um die Beschaffung der Möbel und Hilfsmittel kümmern. Auch müssen wir Igel-Wannen bestellen und eine alte/günstige Küche suchen. Die Website ist fertig, und wir haben die Vereins-Software eingerichtet, mit der wir alles organisieren können. Das ganze Team hat sich zu einem Info-Abend getroffen. Die Praxisausbildung läuft.

12.11.2022

Wir haben den Verein gegründet, die Statuten erstellt und organisieren nun das Team der Ehrenamtlichen und die Raum-Einrichtung. Alle Ehrenamtlichen haben bereits einen Kurs des Igelzentrums Zürich besucht und machen nun eine Praxisausbildung bei einer nahen Pflegestation. Besuche in anderen Pflegestationen geben uns wertvolle Inputs. Alle sind top motiviert!

8.10.2022

Die Igelstation Säuliamt entsteht an der Affolternstr. 12 in Hedingen. Derzeit organisieren wir den Verein, planen die Einrichtung des Raums und suchen mehr Finanzen. Wir arbeiten alle ehrenamtlich. Unser jährliches Budget für Miete, Material, Futter etc. beträgt ca. 25'000 Franken. Werden Sie jetzt Gönnerin oder Gönner des Vereins oder spenden Sie den Igeln einmalig einen frei gewählten Betrag. Ganz herzlichen Dank!